• Trennungsberatung
  • Scheidungsberatung
  • Arbeitsrechtberatung
  • Neue Wege gehen

Blog „Blickwinkel“

Die Arbeit von trennpunkt im Familienrecht bewegt sich oft im Grenzbereich bei privaten Krisensituationen - was bedeutet: Menschen bei der Trennung / Scheidung zu begleiten und dafür zu sorgen, dass es trotz Ausnahmestimmung gelingt, ihre Partnerschaft verantwortungsvoll und mit Respekt aufzulösen. Dabei sieht jeder die Dinge von seinem Blickwinkel aus; doch von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet erhalten die Dinge eine neue und hoffentlich „sachliche“ Perspektive. In diesem Sinn die folgenden Beiträge auf unserem Blog „Blickwinkel“.

Wenn Sie unsere Blog-Beiträge regelmässig als Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier anmelden.

Trennungsgrund: Coming Out

Ein spätes Coming Out als Trennungsgrund kommt immer häufiger vor.

Beitrag ansehen


Was wäre wenn… Ein Gedankenspiel zum Güterstand.

Führt Gütertrennung zu mehr Eigenverantwortung in der Ehe? Wäre eine Gesetzesänderung wünschenswert? Wer könnte profitieren?

Beitrag ansehen


„Das wird schon … nicht.“

Erwartungen machen uns abhängig vom anderen. Besser ist es, sich davon zu lösen.

Beitrag ansehen


Was ist dran am „verflixten 7. Jahr?

Im Hollywood-Blockbuster mit Marilyn Monroe geht es um die These, dass viele Männer nach sieben Jahren Beziehung eine Affäre beginnen. Was ist dran an diesem Damokles-Schwert?

Beitrag ansehen


«Anwalt oder Mediator bei Trennung oder Scheidung?»

Im Rahmen der einseitigen Interessensvertretung wird meist versucht, das Maximale für die Mandanten rauszuholen. Ein/e Mediator/in macht es sich schwerer. Aber es lohnt sich.

Beitrag ansehen


Trennung im Alter - Für einen Neuanfang ist es nie zu spät

Sich im Alter zu trennen, ist für viele undenkbar. Aber warum sollte man/frau etwas „aushalten“, was einem glücklichen zweiten Frühling im Wege steht? Sowohl materiell als auch moralisch gibt es Lösungen.

Beitrag ansehen


«AHV 21» – eine Entscheidung für die Gleichberechtigung.

Die knappe Entscheidung für eine Vereinheitlichung des Rentenalters wird kritisiert: Die AHV-Probleme würden auf Kosten der Frauen behoben. Ist das nicht eine konservative Interpretation, die die heutige Lebenswirklichkeit ignoriert?

Beitrag ansehen


Ferien nach einer Trennung – worauf Sie achten sollten.

Trennungen und Scheidungen sind belastend. Danach kommen Ferien gerade recht. Aber wie nutzt man die Zeit am besten, um wieder zu sich zu finden?

Beitrag ansehen


LAT - ein Konzept für den Beziehungs-Neustart

Das Ende einer Beziehung ist ein guter Grund, mit eigenen Zielen in die Zukunft zu blicken. Wie dann der Beziehungs-Neustart gelingen kann.

Beitrag ansehen


In guten wie in schlechten Zeiten?

Einen kranken Partner zu verlassen, hat etwas von «im Stich lassen». Und doch gibt es Situationen, die kaum eine andere Wahl lassen. Weil die Krankheit nicht nur die Beziehung, sondern auch die Betroffenen zerstört. Ein Beispiel.

Beitrag ansehen


Finanzplanung in der Partnerschaft: Mit dem Scheitern rechnen.

Eine Beziehung ist nichts anderes als ein intimes Bindungsprojekt. Diese rationale Betrachtung romantischer Zweisamkeit hilft, auch ein paar grundlegende Formalien rechtzeitig in den Fokus zu nehmen. Der Umgang mit Geld kann zum...

Beitrag ansehen


Alternierende Obhut: Zeit zu handeln!

Geschlechterbenachteiligung ist anachronistisch, es gibt keine Alternative zur Gleichberechtigung. Tatsächlich hat sich schon viel getan, auch im Unterhaltsrecht. Hier allerdings mehr auf dem Papier als in der Rechtsprechung. Das muss sich...

Beitrag ansehen


Alarmsignal Unzufriedenheit

Es gibt viele gute Gründe, um eine Beziehung zu kämpfen, nicht jede Krise führt in eine ausweglose Situation. Dauerhafte Unzufriedenheit aber sollte zu denken geben.

Beitrag ansehen


Neue Rechtsprechung: Mehr Gleichberechtigung auch im Familienrecht

Es mag einem gefallen oder nicht: Die Schweizer Rechtsprechung hat eine Kehrtwende vollzogen. Ein Urteil des Bundesgerichts zur Unterhaltspflicht nach einer Scheidung erhitzt aktuell die Gemüter. Doch so dramatisch, wie die öffentliche...

Beitrag ansehen


Neue Rechtsprechung: Das Ende der Ehe als Lebensversicherung

Wir bei trennpunkt weisen in unserer Beratung stets auf die Bedeutung beiderseitiger Unabhängigkeit in der Ehe hin. Gleichberechtigung macht keinen Halt am Traualtar. Ein Bundesgerichtsurteil bestätigt unsere Auffassung – und wird...

Beitrag ansehen


Erwachsen wird man nicht am Rockzipfel

Wenn für die Kinder das zu Hause zum Hotel wird, ist es Zeit, die Rahmenbedingungen zu ändern. Sonst leidet nicht selten auch die Beziehung der Eltern.

Beitrag ansehen


Trennung ohne Scheidung – eine Alternative

Die Ehetrennung nach Art. 117 ZGB kann eine Option sein, die Einbussen einer Splittung der Pensionskasse im Alter nicht hinnehmen zu müssen und trotzdem geklärt neue Wege zu gehen.

Beitrag ansehen


Egoismus: Wenn aus dem ‚Wir‘ ein ‚Ich‘ wird

Wenn aus dem ‚Wir‘ ein ‚Ich‘ wird. Egoismus in der Partnerschaft kann zerstörerisch sein und massive Beziehungsprobleme auslösen. Nichtstun ist keine Option.

Beitrag ansehen


Nestmodell: Denken in neuen Mustern, auch bei der Kinderbetreuung.

Im Trennungsfall sollte das Kindswohl sehr weit oben stehen. Beim Nestmodell bleiben die Kinder in der Familienwohnung, die Eltern leben abwechselnd dort. Alle gewinnen so neue Spielräume.

Beitrag ansehen


Corona macht’s möglich – Gerichtliche Scheidung am Telefon

Wir erleben eine Situation, die die Menschen existenziellen Gefahren aussetzt. Wichtig bleibt aber gerade in der Krise, das Positive und die Chancen zu sehen, denn nur gemeinsam und mit Optimismus lassen sich die vielen schlimmen Meldungen...

Beitrag ansehen


Ehevertrag: Ein Instrument der Gleichberechtigung

Eigentlich sollten Brautpaare die Zeit nach der Hochzeit genauso akribisch planen wie das Fest selbst. Eheverträge gelten oft als unromantisch, tatsächlich sind sie ein sehr moderner Beitrag zur Gleichberechtigung – erst recht in...

Beitrag ansehen


Gleichberechtigung 2020: Wer ist im Abseits?

Nach dem Ende der Apartheid in Südafrika kam es in Teilen der Gesellschaft zur sogenannten „Affirmative Action“. Das sind gesellschaftspolitische Maßnahmen, die der gesellschaftlichen Benachteiligung sozialer Gruppen durch...

Beitrag ansehen


Mit den «Arsch-Engeln» Frieden schliessen

Ein interessanter Ansatz, um mit dem/der „Ex“ oder anderen Menschen, die in uns negative Gefühle auslösen, konstruktiv umzugehen.

Beitrag ansehen


Alternierende Obhut: Gut für Eltern und Kinder

Seit Anfang 2017 ist das neue Unterhaltsrecht in Kraft. Viele Väter zeigen sich von der Umsetzung enttäuscht. Im Streitfall wird oft der Mutter der grössere Anteil der Kinderbetreuung und dem Vater der grössere Anteil der...

Beitrag ansehen


Kind da – Liebe weg

Kinder bedeuten Veränderung. Sie bringen Glück, neue Erfahrungen und Müdigkeit. Manchmal verändern sie auch die Beziehung. Wenn sich alles ums Kind dreht, wird die Liebe zum Partner nicht selten hintenangestellt.

Beitrag ansehen


Partnerschaft mit Handicap

In vielen Familien, in die ein behindertes Kind hinein geboren wird, wird die Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt. Auch wenn es schwerfällt: Wenn es nicht mehr geht, führen auch hier Klarheit und Konsequenz zur besten Lösung.

Beitrag ansehen


Vom Tabu zum Thema: Gewalt in der Partnerschaft

Die MeToo-Debatte hat das Thema Gewalt gegen Frauen im letzten Jahr prominent in die Öffentlichkeit gebracht. Gewalt in Beziehungen verdient die gleiche Aufmerksamkeit, bleibt aber vor allem bei männlichen Opfern meist im Dunkel.

Beitrag ansehen


Keine Lebenszeit mehr verschwenden

Der Jahreswechsel ist immer wieder Anlass für gute Vorsätze, die aber selten lange währen. Das Ende einer Beziehung ist ein besserer Grund, mit eigenen Zielen in die Zukunft zu blicken.

Beitrag ansehen


Ein gleichstellungspolitisches Signal bringt frischen Wind

Die sogenannte 10/16-Regel des Bundesgerichts sah bisher vor, dass der betreuende Elternteil erst ab dem zehnten Geburtstag des Kindes wieder Teilzeit und ab dem 16. Altersjahr Vollzeit arbeiten muss. Ein Urteil des Bundesgerichts mutet dem...

Beitrag ansehen


Immobilien und Trennung

Der Versuch einvernehmlicher Trennung scheitert oft an der Frage, wie mit gemeinsamem Wohneigentum verfahren werden soll. Dabei gibt es sinnvolle und verträgliche Lösungen. Man muss sie nur kennen und umsetzen wollen.

Beitrag ansehen


Sex wagen

Wenn eine Beziehung scheitert, fühlt sich das immer wie eine Niederlage an. Die Versuchung ist gross, sich abzulenken, einem anderen Menschen «an den Hals zu werfen» und sich trösten zu lassen. Aus der Situation der...

Beitrag ansehen


Angespannt entspannt

Studien belegen: Stets im Anschluss an die Urlaubszeit folgt eine Trennungswelle. Ausgerechnet also die Ferien, eigentlich die erholsamste Zeit im Jahr, sorgen für höhere Scheidungsquoten. Woran das liegt und was das für wackelige...

Beitrag ansehen


Steh auf und nutze den Tag!

Die Tage werden wieder länger, die Sonnenstrahlen geben neue Energie, Motivation und Lebensfreude. Die Zeitumstellung signalisiert uns:

Beitrag ansehen


Starke und faire Eltern trotz Trennung und Scheidung

Kinder leiden häufig besonders unter einer Trennung. Doch weder die sozialen Kompetenzen noch die kognitiven Fähigkeiten von Scheidungskindern müssen Schaden nehmen, wenn die Eltern sich richtig verhalten.

Beitrag ansehen


Budgetberatung – wie Sie mit neuen finanziellen Rahmenbedingungen zurechtkommen

Eine Trennung verändert vieles. Oft fällt eine Last ab, die neue Freiheit lässt wieder durchatmen und Optimismus stärkt den Lebensmut. Häufig ändern sich aber auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen....

Beitrag ansehen


HUNDKATZMAUS – Sorgerecht für Bello, Schnurrli und Schnüfi

Zwar gelten Haustiere seit über 10 Jahren juristisch nicht mehr als «Sache», doch als Streitobjekt müssen sie im Trennungsfalle oft immer noch herhalten.

Beitrag ansehen


Alle Jahre wieder – Sind «Fröhliche Weihnachten» kurz nach einer Trennung möglich?

Sind «Fröhliche Weihnachten» auch kurz nach einer Trennung möglich? Welche Klippen es zu umschiffen gilt, damit die ersten Feiertage im neuen «Setting» für Sie ein Fest werden.

Beitrag ansehen


Konkubinat: Die «wilde Ehe» rechtzeitig regeln

Am 1. Januar 2017 trat das neue Unterhaltsrecht in Kraft. Grundsätzlich bleibt es bei der Ungleichbehandlung von Ehe und Konkubinat – es sei denn, klare und dokumentierte Vereinbarungen regeln rechtzeitig, was bei fehlendem Trauschein...

Beitrag ansehen


…bis dass der Wahnsinn Euch scheidet…

«Bis dass der Wahnsinn Euch scheidet ...» (K)eine glaubensphilosophische Betrachtung von Ehe und Trennung

Beitrag ansehen


Weshalb explodieren Scheidungskosten?

Immer wieder erleben wir in unserer Praxis, dass Ehescheidungen horrende Kosten verursachen. Und immer wieder suchen wir den Grund. Denn beide Parteien müssen zahlen, und in der Regel profitieren vor allem Dritte davon. Ein Plädoyer...

Beitrag ansehen


Zwischen Himmel und Hölle lauert der Narzisst.

Partnerschaft und Narzissmus passen eigentlich nicht zusammen, denn ein Narzisst (ob Mann oder Frau – das gilt für den gesamten Text) lässt wesentliche Eigenschaften, die für eine glückliche Beziehung unverzichtbar sind,...

Beitrag ansehen


Brexit-Scheidung: Eine passende Analogie?

«Die Scheidung ist eingereicht» «Scheidungsschlacht beginnt» «Eine teure Scheidung» - jeder Journalist, der zum Brexit schreibt, bemüht die gleiche Analogie. Wie passend ist dieser Vergleich eigentlich?

Beitrag ansehen


Wenn nicht nur die Liebe auszieht...

Verkaufen, vermieten oder selbst wohnen bleiben? Vielleicht sogar aufteilen? Die gemeinsame Immobilie wird im Trennungs- oder Scheidungsfall oft zum Streitthema. Das dreht sich aber nicht nur um Nutzungsrechte und Bewertungsfragen, sondern auch...

Beitrag ansehen


Fairplay-Trennung – wie kann das gelingen?

Die wenigsten Trennungen verlaufen einvernehmlich. Meist ist ein Beteiligter der Auslöser, der andere fühlt sich als Opfer. Wie es gelingen kann, dennoch fair und sachlich auseinanderzugehen.

Beitrag ansehen


10 Tipps zum Wohle Ihres Kindes

Ihr Kind hat einen Anspruch darauf, dass Sie sich um einen konstruktiven Dialog über die Kindesbelange mit Ihrem Ex-Partner/Ihrer Ex-Partnerin bemühen. Es gibt keine Alternative, die dem Kind keinen Schaden zufügt.

Beitrag ansehen


Trennung mit Kindern

Trennungen sind Ausnahmesituationen. Die emotionale Belastung ist enorm, die organisatorischen Herausforderungen sind anspruchsvoll. Gleichzeitig muss man im Beruf und im Alltag funktionieren. Und dann sind da noch die Kinder.

Beitrag ansehen


Romantik-Killer Ehevertrag?

Stellen Sie sich vor: Der Himmel hängt voller Geigen, die Gedanken kreisen ums Brautkleid, um die Organisation des schönsten Tages in Ihrem Leben, um die Hochzeitsreise. Und dann kommt Ihr Partner oder Ihre Partnerin fröhlich mit...

Beitrag ansehen


Rosenkrieg oder Vernunft? Wie funktioniert Trennungsberatung?

Bei Trennungs- und Scheidungsberatung denken die meisten an emotionalen Beistand, an Psychologie und Therapie. Doch es geht hier um ganz andere Schwerpunkte: Um die Förderung von Fairness und zukünftiger Eigenständigkeit.

Beitrag ansehen


Für Ungeübte und Eilige: Die besten Links für die schnelle Küche

Trennungen sind nicht nur emotional belastend. Auch organisatorisch kommen ganz neue Herausforderungen zum Tragen. Zum Beispiel, wenn der ungeübte Partner plötzlich seine Kinder bekochen darf. trennpunkt nennt die besten Kochblogs und...

Beitrag ansehen


Gute Gründe sich zu trennen – oder eben nicht

Es gibt viele gute Gründe, um eine Beziehung zu kämpfen. Und viele Wege, eine Ehekrise zu überwinden. Häufig ist es aber sinnvoller, konsequent die Trennung / Scheidung zu suchen. Der Versuch einer „Auslegeordnung“.

Beitrag ansehen


Getrennte Wege…

Sich bewusst sein, dass man getrennt ist, dass man wieder ein unabhängiges Leben hat. Nach einer Trennung ist ein klarer Schritt und Abstand für beide Seiten der beste Weg, sich wieder im Leben zurechtzufinden. Halten sie sich an den...

Beitrag ansehen


Auseinandergehen...

Die Art und Weise, wie zwei Menschen auseinandergehen, wenn die Beziehung zerbricht, kann sehr unterschiedlich sein. Für die einen ist es besser, sich nie wieder zu sehen. Andere gehen im Streit auseinander und tragen ihren Ärger...

Beitrag ansehen


Offen für Neues

Eine Trennung oder Scheidung fordert viel Aufgeschlossenheit und Loyalität von den Betroffenen.

Beitrag ansehen


Scheidung ohne Anwalt - schont Nerven und Geldbeutel

Die Schweiz liegt mit einer Scheidungsquote von 52% an der Spitze Europas. Das gilt für Stadt und Land, für überwiegend katholische wie reformierte Regionen und auch für ausländische Paare. Gründe gibt es viele,...

Beitrag ansehen


 

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Wir arbeiten schweizweit - hauptsächlich in den Kantonen St. Gallen, Zürich, Schwyz, Glarus, Thurgau, Aarau, Zug und Graubünden.

Termine sind nach Vereinbarung auch bei Ihnen vor Ort möglich.
Nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt auf und lassen Sie sich von uns auf Ihren individuellen Fall Beraten.